120 Jahre BRK Fürstenfeldbruck

Eröffneten die Ausstellung (v.l.): Kreisbereichsleiter Michael Schaefer, Sparkassenchef Klaus Knörr und Kreisvorsitzender Franz Neuhierl sowie Tilmann Stein, Nicole Hoffmann, Landesverbandspräsidentin Christa von Thurn und Taxis, Manuela Sedlmair und Organisatorin Veronika Raithel. © Weber

Fürstenfeldbruck - Gleich drei Jubiläen kann der Kreisverband Fürstenfeldbruck des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) feiern: 120 Jahre Sanitätskolonne Fürstenfeldbruck, 60 Jahre Wasserwacht und 40 Jahre Jugendrotkreuz.

Dokumentiert werden die Entwicklung der Organisation und ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder in einer informativen Ausstellung, die im Beisein von Vertretern aller Blaulichtorganisationen des Landkreises und zahlreicher Ehrengäste im Kundenzentrum der Sparkasse eröffnet wurde.

Hausherr und Sparkassenchef Klaus Knörr hatte beeindruckende Zahlen parat. Demnach betätigen sich im Brucker BRK-Kreisverband rund 1750 aktive Ehrenamtliche neben 160 hauptamtlichen Kräften. Hinzu kommen 14 200 fördernde Mitglieder. Mit 1110 Mitgliedern sei die Wasserwacht die mitgliederstärkste Einrichtung des BRK im Landkreis und das Jugenrotkreuz biete im Landkreis 250 Kindern und Jugendlichen eine Plattform. "Wie die Zahlen eindrucksvoll beweisen, sind bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftliche Mitgestaltung das Rückgrat unserer Gesellschaft", sagte Knörr.

Die Ausstellung mit vielen Exponaten beschäftigt sich mit der Geburtsstunde des Roten Kreuzes und der 120-jährigen Geschichte der Brucker Sanitätskolonne. Auch die Wasserwacht ist vertreten.